top of page
Urban ACTION for Cancer Prevention Survey

UcanACT ist eine branchenübergreifende Initiative, die Physiotherapeuten, lokale Behörden, Non-Profit-Organisationen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit dem übergeordneten Ziel zusammenbringt, Bürger ab 50 Jahren für körperliche Aktivität (PA) als Instrument der Krebsprävention in öffentlichen städtischen Grünanlagen zu gewinnen.

OAC als deutschsprachiger Projektpartner bittet um die Teilnahme an diesem Fragebogen, um das bestmögliche Ergebnis zur Krebsprävention durch körperliche Aktivität und Sport im Freien in der Zielgruppe zu erreichen.

 

Das Ausfüllen des Fragebogens dauert maximal fünf Minuten.

 

Dieses Projekt wird durch die Europäische Kommission im Rahmen von ERASMUS+ kofinanziert.

Informationen für die Teilnehmer 

Die urbane AKTION (UcanACT) zur Krebsprävention: Erwachsene und Senioren üben körperliche Aktivität in öffentlichen städtischen Grünflächen, um Krebserkrankungen vorzubeugen, ist eine sektorübergreifende Initiative, die durch das Erasmus+ Instrument der Europäischen Kommission finanziert wird. Das Projekt UcanACT umfasst die Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten, lokalen Behörden, gemeinnützigen Organisationen, Hochschul- und Forschungseinrichtungen aus Belgien, Deutschland, Spanien, Italien und Irland. Sie alle tragen zum Gesamtziel des Projekts bei, das darauf abzielt, erwachsene und ältere Bürgerinnen und Bürger dazu zu bewegen, sich in öffentlichen städtischen Grünanlagen körperlich zu betätigen, um Krebs vorzubeugen.

 

Zu den Zielgruppen der UcanACT-Initiative gehören Bürger über 50 Jahre, die in den drei Pilotgebieten des Projekts leben: Bologna (Italien), Kilkenny City (Irland) und München (Deutschland):

  • Bürger, die älter als 50 Jahre sind und mit Krebs leben

  • Bürger, die älter als 50 Jahre sind und sich von einer Krebserkrankung erholen oder bei denen in der Vergangenheit eine Krebsdiagnose gestellt wurde

  • Bürger >50 Jahre, die nicht an Krebs erkrankt sind oder nie eine Krebsdiagnose hatten (ohne Krebserkrankung)

 

Um das Gesamtziel des Projekts zu erreichen, werden die Partner die Bedarfsanalyse für die drei Pilotgebiete entwickeln. Dabei sollen alle bestehenden Probleme, Hindernisse, Motivatoren und Möglichkeiten untersucht werden, die die Teilnahme an körperlicher Betätigung in Grünanlagen für Senioren beeinflussen können. Die Bedarfsanalyse wird in zwei Phasen durchgeführt:

  • Der Fragebogen: Mit dem Fragebogen werden Informationen über den Gesundheitszustand, die Krankengeschichte, das Bewegungsverhalten sowie Umwelt- und Wohlfühlfaktoren erfasst, die die Teilnahme an körperlichen Aktivitäten beeinflussen oder verhindern. Der Fragebogen ist jetzt verfügbar und kann von den Teilnehmern ausgefüllt werden.

  • Die Fokusgruppen: Die Fokusgruppen werden im Januar für zwei Tage in jedem Pilotgebiet abgehalten. Einige Teilnehmer, die den Fragebogen ausgefüllt haben, werden zu einem moderierten Workshop eingeladen, in dem die oben genannten Faktoren näher untersucht werden (die Teilnahme an den Fokusgruppen ist nicht obligatorisch, wenn Sie einen Fragebogen ausgefüllt haben).

 

In den folgenden Monaten werden die Partner weiterhin neue Ressourcen und Instrumente entwickeln (wie z.B. das Dokument zur Strategie des bürgerschaftlichen Engagements, das Dokument zur praktischen Interventionsmethodik...), um die Ziele von UcanACT zu erreichen.

 

Zögern Sie nicht, uns in den sozialen Medien zu folgen. Dort werden wir Sie über den Fortgang des Projekts informieren und das Bewusstsein für die gesundheitlichen Auswirkungen (insbesondere die Krebsprävention) von körperlicher Aktivität in Grünanlagen für Senioren in den drei Pilotgebieten schärfen.

 

Wenn Sie weitere Informationen über das Projekt wünschen, wenden Sie sich bitte an Matthias Mayr von Outdoor Against Cancer (OAC), der für die Durchführung der UcanACT-Aktivitäten in München verantwortlich ist: Matthias.mayr@outdooragainstcancer.com

bottom of page